Wir wollen die Gehege erweitern
Im Jahr 2025 haben wir erstmalig mit Unterstützung der Behörden, verwaiste Wildkatzen aufgenommen. Wir haben sie mit viel Hingabe gepflegt und in diesem Jahr wieder erfolgreich ausgewildert. Damit wir zukünftig weiteren Wildkatzen helfen können, benötigen wir 3 neue Gehege, die für die Besucher nicht zugänglich sind, um die Katzen möglichst wenig in Ihrer Entwicklung zu stören.
Dafür benötigen wir eure finanzielle Hilfe. Wir bekommen einen Großteil des Geldes von der Heinz-Sielmann Stiftung. Allerdings fehlen uns noch ca. 5000€. Wer uns unterstützen möchte, kann gern auf unserer Seite unter "Pate oder Spender" werden nachschauen. Verwendungszweck in der Überweisung "Gehegeerweiterung".
Errichtung einer interaktiven Wolfsaustellung
Den letzten freilebenden Wolf im Harz erlegte Graf Ferdinand zu Stolberg-Wernigerode im Jahr 1798 in Ilsenburg. Rund 100 Jahre später galt der Wolf als vollständig ausgerottet in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 ist er zurückgekehrt und ist hier wieder heimisch.
Die Diskussionen zum Thema Wolf sind zum Teil sehr differenziert. Aus diesem Grund bauen wir bis Oktober 2026 eine interaktive Ausstellung, bei der sich jeder selbst ein Bild machen kann, wie er/sie über den Wolf denkt.
Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Mitteln des Landes Niedersachsen aus der Förderrichtlinie „Landschaftswerte 2.0“ sowie Mitteln der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert.
Auch dafür benötigen wir noch finanzielle Unterstützung. Wer uns unterstützen möchte, kann gern auf unserer Seite unter "Pate oder Spender" werden nachschauen. Verwendungszweck in der Überweisung "Wolfsaustellung".
